Der Aufnahmeprozess beginnt, wenn uns ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular gesendet wird. Daraufhin nimmt einer unserer LuB-Berater bzw. eine LuB-Beraterin Kontakt auf und vereinbart mit der angemeldeten Person und ihrem Umfeld (z.B. Angehörige, Beistände) einen Termin. In diesem sogenannten Kennenlerngespräch wird ausgetauscht, welche Leistungen die LuB bieten kann und über die Vorstellungen und Wünsche, welche der Interessent oder die Interessentin mitbringt.
Danach werden von Seite LuB passende Betreuerfamilien und deren Betriebe ausgewählt. Wenn die Person weiterhin interessiert ist, wird ein weiterer Termin auf dem prioritären, aufnahmewilligen Betrieb vereinbart. Dieser Termin bietet die Möglichkeit, die Betreuerfamilie, den Betrieb und die Arbeitsaufgaben kennenzulernen und das Zimmer zu besichtigen. Das Ziel ist auch die gegenseitig vorhandene Sympathie, das Zwischenmenschliche, zu spüren. Bei vorhandenem Interesse kann ein Schnuppern von ca. 2 Wochen oder eine weitere Betriebsbesichtigung vereinbart werden. Am Ende der Schnupperzeit wird sie gemeinsam ausgewertet. Wenn sie positiv verlaufen ist, sich Interessent/Interessentin, die Betreuerfamilie und LuB einig sind, steht einer Vertragsvereinbarung nichts mehr im Weg.
LuB nimmt sich Zeit für den Aufnahmeprozess und macht passgenaue Vermittlungen. Das ist die Grundlage für ein dauerhaftes Gelingen. Den Aufnahmeprozess führt in der Regel der LuB-Berater/die LuB-Beraterin, welche auch die weitere Zusammenarbeit in der Vertragsperiode begleitet.
Bitte kontaktieren Sie für weitere Informationen die Geschäftsstelle. Wir sind gerne für Ihre Fragen da.